Wissenschaftler*innen der Universität Duisburg-Essen führen zusammen mit der Klasse 9d eine Studie am Euregio-Gymnasium durch

Das Klassensprecherteam der 9d, Samah und Tom, durfte am Dienstag, den 25.10.2022, 500,- Euro stolz in Empfang nehmen. Der Betrag ist für die Klassenkasse bestimmt und das Ergebnis einer hervorragenden Leistung aller Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme am Uni-Projekt ‚Sprachkompetenzen beim Lernen mit verschiedenen Repräsentationsformen im Physikunterricht: Herausforderungen und Chancen‘.

Frau Gresens und ihr Team befragen einzelne Schülerinnen und Schüler zum Inhaltsfeld Elektrizitätslehre, um innovative Methoden der Physikdidaktik zu erforschen. Unter anderem wird eine Adaption des ‘Repertory Grid’, ein Verfahren der differentiell psychologischen Diagnostik erstmalig im Kontext der Physikdidaktik pilotiert; das erforderte explizites lautes Denken der Studienteilnehmer*innen und hohe Konzentration über mehr als eine Stunde. So wurden die Themen des Physikunterrichtes bei Herrn Müller, der den Kontakt zur Uni hergestellt hatte, vertieft und in einen Forschungskontext gestellt.

John fiel das Lösen die Aufgaben zwar leicht, allerdings sei das laute Denken beim Lösen ungewohnt. Zudem ergänzte Vivien, dass der genutzte Stift ein eingebautes Mikrofon hatte und die Notizen direkt auf den Computer übertragen konnte.

Ella und Frederick fanden das Begründen der gegebenen Antworten oft schwieriger als die Antwort selber; auch das ungewöhnliche Setting mit Wissenschaftler*innen statt Lehrkräften war besonders.

Sofort nach Empfang des Geldes wurden Frau Kreuzner, der Klassenlehrerin der 9d, Vorschläge zur Verwendung der Summe unterbreitet: ein Ausflug zur Trampolin-Halle zeichnet sich derzeit als Favorit ab.