Vokalpraktischer Kurs

In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler, die gerne ihre Stimme entdecken und im Chor singen möchten, den vokalpraktischen Kurs belegen. Sie können den Chor zusätzlich zu den Pflichtkursen in der Oberstufe belegen; oder sie können dadurch die Verpflichtungen zur Belegung von zwei Kursen im Bereich Musik oder Kunst (in Q1 und Q2) abdecken. Wer im Oberstufenchor singen möchte, beginnt damit im 2. Halbjahr der Jahrgangstufe EF und steigt nach Q1 1. Halbjahr aus. Man singt also zwei Jahre im Chor. Der jährliche Höhepunkt ist der Auftritt beim Schulkonzert zusammen mit der Big Band und das vorbereitende Chorwochenende in einer Jugendherberge. Wir singen aber auch bei schulischen Veranstaltungen wie der Abi-Entlassungsfeier oder bei ökumenischen Gottesdiensten. Die Proben sind immer Dienstags von 14:10 bis 16:10 Uhr.

Konzerte und musikalische Aufführungen am Euregio-Gymnasium