U60 + Zeit/Pausenplan

U60M – Unterricht in 60-Minuten-Stunden

Beginnend mit dem Schuljahr 2008/2009 findet am Euregio-Gymnasium der Unterricht in 60-Minuten-Einheiten statt.

Dieser 60-Minuten-Takt schafft aufgrund einer veränderten Stunden- und Pausenstruktur die Möglichkeit, alle Stunden im Rahmen eines Halbtagesmodells pädagogisch sinnvoll anzuordnen.

U60M als sinnvolle Zeitstruktur

Ein Unterrichtsmorgen im 60-Minuten-Takt umfasst lediglich fünf Unterrichtsstunden, wodurch weniger Raumwechsel entstehen und die Unterrichtszeit effizienter genutzt werden kann. Außerdem wird der Tornister merklich leichter.

Die Schüler und Lehrer können stressfreier arbeiten und der Schulalltag verläuft ruhiger , so dass weniger Aggressivität und Vandalismus gibt.

U60M und die veränderte Lernkultur

Neben dem Vorteil, in der Regel nur bis zu fünf anstelle von sieben verschiedene Fächer am Tag zu haben, passt die 60-Minuten-Einheit besser zu einem zeitgemäßen Unterricht:

• mehr Eigenverantwortung der Schüler für ihren Lernprozess und
  • bessere Möglichkeiten der individuellen Förderung.
  • längere, betreute Übungsphasen in einer Stunde,
  • mehr schülerorientierte, selbstständige Lern- und Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Stationenlernen, Kugellager usw.)
  • bessere Bedingungen für Referate und Präsentationen,
  • Experimente (Biologie, Physik, Chemie), besonders auch Schülerexperimente, werden in einer Schulstunde vollständig abgeschlossen und ausgewertet.

Umfragen an unserer Schule und an anderen Gymnasien und Gesamtschulen mit 60-Minuten-Unterricht zeigen durchweg positive Erfahrungen.
Gegenüber dem zunehmend verbreiteten Doppelstundenmodell hat der 60-Minuten-Takt den Vorteil, dass in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch nicht nur zwei sondern drei bis vier Unterrichtstermine stattfinden. Zudem überfordern 90 Minuten die Konzentrationsfähigkleit insbesondere der jüngeren Schüler.

Weitere Dokumente

• Das Projekt U60M wurde drei Jahre lang evaluiert. Die Ergebnisse lesen Sie im Abschlussbericht: EvaluationU60M.pdf.
  • Nach einem Jahr am Euregio wurde die Eltern der Klasse 5 zum Lernen am Euregio befragt. Die Ergebnisse sind zusammengefasst in: Elternbefragung2011.pdf.
  • In unserer Präsentation erfahren Sie weitere pädagogischen und organisatorischen Vorteile der 60-Minuten-Einheiten: u60m.pdf

Ein Schultag am Euregio-Gymnasium