SuSI – Unterricht

Informationen für Eltern und SchülerInnen

Was ist SuSI?

SuSI – die „Schüler unterrichten Schüler Initiative“ am Euregio-Gymnasium – steht für Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch und La­tein – erteilt von SchülerInnen aus den Jahrgängen 9 bis 12 – für SchülerInnen der Jahrgänge 5 (2. Halbjahr) bis 9.

Warum gibt es SuSI?

Die Lehrkräfte an unserer Schule sind bemüht, im laufenden Unterricht die SchülerInnen individu­ell zu fördern. Zusätzlich gibt es für die Jahrgänge 6 und 7 je eine IL-Stunde in der Wo­che, für Jahrgang 5 ab dem 2. Halbjahr. Dennoch gibt es SchülerInnen, die eine noch intensi­vere Unterstützung benötigen. Des­halb wurde das Projekt SuSI als additiver Baustein unserer Fördermaßnahmen ins Leben gerufen. Ein Förderun­terricht, in dem SchülerInnen mit Lernschwächen sehr schnell eine ef­fektive und günstige För­derung erhalten und starke SchülerInnen ihre Fähigkeiten weiter aus­bauen können.

Wie melden sich SchülerInnen zum SuSI-Unterricht an?

Wer SuSI-Unterricht erteilen will, muss sich (mit einem im Sekretariat oder auf der Homepage erhältlichen For­mular) bewerben. Voraussetzung für einen Einsatz als SuSI-Lehrkraft sind mindestens gute Leistungen im entsprechenden Unterrichtsfach, die Teilnahme an den angebote­nen Fortbildungsveranstaltungen und die Zustimmung der zurzeit im betreffenden Fach unterrichtenden Lehrkraft, dass der/die jeweilige SchülerIn für geeignet gehalten wird.

Wer SuSI-Unterricht nehmen will, meldet sich verpflichtend für die Zeit bis zum Ende des jeweiligen Schulhalbjahres an. Anmeldeformulare gibt es ebenfalls im Sekretariat und auf der Homepage. AnmeldungSuSI-Unterricht2.Hj 23_24

Lerngruppen werden mit maximal 4 SchülerInnen gebildet. Diese kommen dabei in der Regel aus der gleichen Klasse. Die Lehrkraft der Gruppe ist mindestens 2 Jahre älter. Die Infor­mation, wer wann wo von wem unterrichtet wird, erhalten die SchülerInnen per Email oder Teams.

Wer zu einer bestehenden Lerngruppe dazustoßen möchte, kann das – nach Anmeldung – jederzeit tun, vorausgesetzt in der Gruppe ist noch Platz. Wer keinen Platz findet, muss warten, bis neue Lerngruppen gebildet werden.

Im zweiten Halbjahr sind folgende Termine zu beachten:

1. Anmeldung zum SuSI-Unterricht für das 2. Halbjahr ist ab sofort möglich

2. Beginn des SuSI-Unterrichts: in der Woche ab dem 29.01.2024

Der SuSI-Unterricht findet einmal wöchentlich im Anschluss an den Vormittagsunter­richt in der 6. Stunde in den Klassenräumen statt. Der Wochentag hängt vom Stundenplan der betei­ligten SchülerInnen ab.

Die Kosten für den Unterricht übernehmen die Eltern. Die Bezahlung (4 € pro Unter­richtsstunde) erfolgt bargeldlos über ein von K.i.d.S. eingerichtetes Konto. Die Erzie­hungsberechtigten verpflichten sich, den SuSI-Beitrag durch Bankeinzug zu ent­richten.

Wie wird SuSI-Unterricht betreut?

Der SuSI-Unterricht wird betreut durch Martina Hesselmann von K.i.d.S, Karina Spieker und Andreas Ehler. Karina Spieker kümmert sich um die Grup­peneinteilung, Raum- und Zeitzuweisung, K.i.d.S. um die Geldangelegenheiten. Andreas Ehler schult die SuSI-Lehrkräfte. Unterrichtsmate­rialien stellt Karina Spieker bereit.

Was geschieht im SuSI-Unterricht?

SuSI-Unterricht soll SchülerInnen helfen, ihre Wissenslücken zu schließen, ihr Wissen durch Wiederholung und Übung zu festigen und Strategien zum Lernen zu entwickeln. Der Su­SI-Unterricht soll dabei mit dem regulären Fachunterricht möglichst eng verzahnt sein. Hausaufgaben sollten nur in Ausnahmefällen gemeinsam bearbeitet werden.

Wer sollte am SuSI-Unterricht teilnehmen?

SuSI-Unterricht ist ein Angebot für SchülerInnen mit Lerndefiziten in einem Fach. Voraussetz­ungen für eine erfolgreiche Teilnahme am SuSI-Unterricht sind die Fähigkeit, sich in eine kleine Schülergruppe einzufügen, und Lernbereitschaft.

Solltest du bzw. sollten Sie weitere Fragen zu SuSI haben, wende dich bzw. wenden Sie sich bitte an Herr Ehler oder Frau Spieker.

Karina Spieker und Andreas Ehler