Stufe 7 zu Besuch im Gasometer Oberhausen

Klimawandel! Ein hochaktuelles Thema, das natürlich auch im Erdkundeunterricht der Stufe 7 eine große Rolle spielt. Im Anschluss an die entsprechende Unterrichtsreihe haben sich daher die Schülerinnen und Schüler aller Klassen 7 unter der Leitung von Herrn Niewerth und Herrn Hüls am 26.10.2022 auf den Weg gemacht und sind zur Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen gefahren. In einer einstündigen Führung wurden die Auswirkungen und Folgen des menschengemachten Klimawandels erklärt. In der Ausstellung konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eindrucksvollen großformatigen Fotos Momentaufnahmen der faszinierenden Natur sehen, aber in feststellen, wie der Mensch diese natürliche Umwelt gefährdet. Sicherlich ist bei vielen der Eindruck hängen geblieben, dass wir so nicht weitermachen dürfen und unser Handeln im täglichen Leben verändern müssen.