Die Schüler*innenvertretung (SV) am Euro

Das „Euro“ ist eine große Schule, die es mit Leben zu füllen gilt. Der wichtigste Bestandteil der Schule seid ihr – die Schüler*innen des „Euro“. Durch euch wird die Schule zu dem, was sie ist. Ein lebendiges Konstrukt, das immer in Bewegung ist. Und genau das macht es so spannend. Damit ihr als wichtigste Gruppe der Schulgemeinschaft auch eure Interessen vertreten könnt und eure Stimme an der Schule gehört wird, gibt es uns – die SV.

Die Leitung innerhalb der SV übernimmt das Schülersprecher*innenteam. Dies wird zu Beginn des Schuljahres in einer SV-Sitzung gewählt. Unser aktueller Schüler*innensprecher ist Antonio Buß Dias dos Santos (rechts). Er wird unterstützt von Edda Overkämping (mitte) und Erkin Kizak (links).

Die aktuelle SV des „Euro“

Die Schüler*innenvertretung besteht aus allen Klassen- und Kurssprecher*innen des „Euros“, dient als Ansprechpartner für alle Schüler*innen bei Anliegen und Problemen mit Lehrern und vertritt die Meinung und Interessen der aller Schüler*innen des „Euros“ in den Gremien der Schule.

Der SV stehen auch immer zwei Lehrer*innen zur Seite. Auch diese werden zu Beginn des Jahres in der ersten SV-Sitzung gewählt. In diesem Jahr sind das Dennis Grüntgens (links) und Sören Frölke (rechts).

In den letzten Jahren haben wir uns beispielsweise für die Anschaffung der „Grünen Klassenzimmer“, Kickern in den Aufenthaltsräumen der Oberstufe, Hygieneartikeln auf den Damentoiletten und dem respektvollen Umgang mit den Schüler*innen aus der Ukraine eingesetzt. Auch in Zukunft werden wir uns für die Interessen der Schüler*innen einbringen. Ihr könnt uns dafür einfach ansprechen, wenn irgendwo mal der Schuh drückt. Egal in welcher Art und Weise, wir haben immer ein offenes Ohr für euch.

Der Euro-Club

Nein, wir sammeln keine Münzen, wir geben sie für coole Events für euch aus!

Der Euro-Club neben der SV als Gruppe freiwilliger Schüler*innen gebildet, um außerunterrichtliche Schulevents zu planen, organisieren und durchzuführen. Wir sind die Gruppe, die das Schulleben lebendig gestaltet. Dazu gehören:

• Organisation und Verteilung von Schulkleidung

• Rosenverkauf zum Valentinstag

• Karnevalsparty für die Klassen 5 und 6

• Nikolausaktion

• Halloweenaktion

Unsere Euregio-Gymnasium Schulkleidung. Immer zu Beginn des Schuljahres organisiert der Euro-Club die Verteilung der Bestellzettel und Kleidungsstücke. Alle Schüler*innen können sich so aus einer Vielzahl von Hoodies, T-Shirts, Jogginghosen in verschiedenen Farben oder auch Brotdosen genau das aussuchen, was sie freiwillig tragen oder nutzen wollen.

Unsere Aktionen

Teilnehmen kann man am Euro-Club immer und jederzeit. Man kann sich einfach am SV-Raum melden, oder einen der SV-Lehrer*innen oder Mitglieder des Schülersprecher*innenteams ansprechen. Wer sich unsicher ist, kann auch einfach seine oder ihre Klassenlehrer*in ansprechen. Wir treffen uns nach Bedarf immer vor den Events, um diese zu planen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Euro-Club