Schüleraustausch Valencia

In diesem Schuljahr findet der Austausch mit unserer Partnerschule Colegio Salesianos San Juan Bosco unter der Schirmherrschaft der Europäischen Union statt! (Erasmus+)

Colegio steht für weiterführende Schule, Salesianos sind Ordensbrüder so wie die ‚Kapuziener‘ und der Namensgeber ist eben der, der auch einen Straßennamen in Bocholt schmückt.

Das Thema, das den Austausch über das Erasmus-Programm begleitet, ist die Nachhaltigkeit. In der ersten Phase geht es um nachhaltige Verkehrsmittel, also um „green mobility“. Zudem werden parallel Aufzeichnungen zur Luftqualität sowohl in Valencia als auch in Bocholt gemacht. Der Haken dabei: Das Messgerät misst Partikel nach ihrer Größe, sodass ein grauer und nebeliger November-Tag in der Messung der Luftqualität wie ein verkehrsreicher Tag in einer Großstadt erscheint…

Vom 3. bis zum 8. Dezember 2021 waren die spanischen Lehrpersonen Laura Moreno Iñiguez und Carlos Ramos Layunta am Euregio-Gymnasium zu Besuch aus Valencia, um den diesjährigen Austausch zusammen mit Herrn Diderichs und der Spanisch-Fachschaft zu planen. Dabei besuchten sie am Wochenende die Städte Köln und Münster mit dem Picasso-Museum. An den folgenden Schultagen gaben sie einen Vortrag über Valencia und die Möglichkeiten, die sich für den Austausch dort bieten. Die Teilnehmenden und die Lehrenden Begleitpersonen freuen sich schon jetzt auf den Besuch der Spanier vor und auf den Gegenbesuch von uns nach den Osterferien!