Schüler des Colegio Salesianos San Juan Bosco zu Besuch (Austausch) am Euregio-Gymnasium

21 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleiter von der Partnerschule San Juan Bosco aus Valencia haben vom 27.3. bis zum 3.4.2022 dem Euregio-Gymnasium einen Besuch abgestattet.

Die Ausflüge der Gruppe gingen nach Utrecht und Amersfoort sowie nach Münster. Außerdem schauten sich die spanischen Gäste auf dem Kubaai-Gelände und in der Innenstadt um. Die dazugehörige Stadtrallye vermittelte ihnen einige historische und kulturelle Grundkenntnisse der Stadt Bocholt. Da der Austausch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Europäischen Union steht, haben die spanischen Schülerinnen und Schüler das Erasmus-Projekt „Green mobility“ zum Anlass genommen, Besonderheiten der Fortbewegungsmittel in Bocholt sowie in Utrecht mit denen in Valencia zu vergleichen. In Utrecht, als die heimliche Fahrradhauptstadt der Niederlande, und Bocholt hat demnach das Fahrrad eine weitaus größere Bedeutung als in Valencia.

Da das Bocholter Rathaus zurzeit umgebaut wird, hat die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen die Gäste im Euregio-Gymnasium willkommen geheißen.

Der Gegenbesuch der Gruppe des Euregio-Gymnasiums findet vom 26.4. bis zum 3.5.2022 statt.

Frau Kroesen begrüßt die spanischen Gäste – Herr Diderichs übersetzt