Polizei im Euregio

Im Präventionsprogramm des Euregio-Gymnasiums gibt es einen neuen Baustein. Unsere Medienscouts und das Beratungsteam hatten die Idee, das Thema Handynutzung und Internet einmal aus rechtlicher Perspektive beleuchten zu lassen. Der Polizeioberkommissar Michael Wanning hat am Mittwoch, 26.10.22, den Euregianern erklärt, welche Gefahren im Internet lauern und inwiefern das Handy eine gefährliche Waffe ist, mit der man sich und andere gefährden kann. Die Themen reichten von Cybermobbing, Cybergrooming und Erpressung über jugendgefährdende Inhalte und sexuellen Missbrauch bis hin zu den strafrechtlichen Konsequenzen. Geschockt war die erste Gruppe von der Aussicht, dass Herr Wanning eigentlich erst einmal alle 200 Handys der Kinder in der Sporthalle sicherstellen müsste, weil alle eine illegale App nutzen: WhatsApp – ist erst ab 16 legal. Nächster Schreck: Vor zwei Jahren sind rund 300 Schüler aus dem Kreis Borken wegen des Besitzes von verbotenen Inhalten auf dem Handy in das Visier der Polizei geraten – oftmals ohne zu wissen, dass sie im Besitz illegaler Inhalte waren. Die Veranstaltung soll demnächst noch durch einen Elternabend zum gleichen Thema abgerundet werden.