MINT – AG

Die MINT-AG – die Arbeitsgemeinschaft für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Chemie Physik Biologie) und Technik – ist ein Förderangebot für die Schüler der Klasse 5 und 6.

In der AG wird zu wichtigen Themengebieten der MINT-Fächer praktisch gearbeitet und damit wichtige Grundlagen nicht nur für den sonstigen Unterricht, sondern auch für das eigene Forschen und Entdecken im Alltag gelegt.

Um in allen MINT-Bereichen Erfahrungen zu sammeln werden die folgenden spannenden Halbjahrsunternehmungen durchgeführt: (z.B.)

KLASSE 5

• Die Welt des Kleinen – Wir sehen, was sonst keiner sieht. (Mikroskopierführerschein)
  • Abenteuer Computer – Datendetektive am Werk (PC-Führerschein)

KLASSE 6

• Euregianer experimentieren. (Experimentierführerschein)
  • Scratch:Spielend programmieren – Wir lassen die Katze springen – (Programmiereinführung)

Wer in den oben genannten Bereichen mehr erforschen, begreifen und lernen will, ist in dieser MINT-AG richtig. Am Ende der Zeit haben sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sicher zu MINT-Experten der Unterstufe entwickelt.