Katholische Religion

Katholische Religionslehre am Euregio

Die Fachschaft Katholische Religionslehre versteht sich als eine Fachschaft, die mit der Fachschaft Evangelische Religionslehre gemeinsam tagt und gemeinsame Beschlüsse fasst.

Themen des katholischen Religionsunterrichts an unserer Schule sind die verschiedenen Aspekte der christlichen Religion, wie zum Beispiel das Kennenlernen der Bibel und zahlreiche ethisch-moralische Fragen, die ja oft von großer Aktualität und gesellschaftlicher Relevanz sind. Von besonderer Bedeutung ist dabei auch der Dialog mit anderen Weltreligionen und Weltanschauungen. Dementsprechend ist es für uns selbstverständlich, auf Wunsch auch andersgläubige Schülerinnen und Schüler an unserem Religionsunterricht teilhaben zu lassen, was wir stets als Bereicherung des Unterrichts empfinden.

Wie in anderen Fächern auch, geht es auch im katholischen Religionsunterricht um Lernprozesse, die zu Wissenszuwachs führen. Schließlich werden auch im Religionsunterricht Noten vergeben, die den Schülerinnen und Schülern ein Feedback über ihre Leistungen geben sollen. Hinzu kommt, dass das Fach Katholische Religionslehre wie andere Fächer auch als Abiturfach gewählt werden kann.

Dennoch ist das Fach Katholische Religionslehre für uns auch ein besonderes Fach, in dem es eben auch um religiöses Lernen geht. Dies bedeutet, dass gerade in diesem Fach der Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler von besonders großer Bedeutung ist. Ein solches religiöses Lernen kann nur gelingen, wenn ein wirklicher Austausch zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern erfolgt. Von großer Bedeutung erscheint uns hier die Gestaltung eines angenehmen Lernklimas, in dem religiöse Inhalte ins Gespräch gebracht werden können. Dabei sind wir der Überzeugung, dass selbst die „großen Themen“ der Religionen – wie die Fragen nach Gott, nach Sinn, Schuld und Vergebung – auch mit jüngeren Schülerinnen und Schülern oft sehr tiefschürfend diskutiert werden können.

Auch außerhalb des Unterrichts wird deutlich, dass der Anspruch des Faches Religion weit über bloßen Wissenserwerb hinausgeht. Dies zeigt sich besonders in der Gestaltung von Gottesdiensten und in der Teilnahme an Tagen religiöser Orientierung in der 9. Klasse.