Geschichte

„Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie wiederholt ihre Lehren.“ (Richard v. Weizsäcker)

Dieses Zitat von Richard von Weizsäcker hat eine immerwährende Aktualität und unterstreicht die Bedeutung des Faches Geschichte. Permanent begegnen wir der Geschichte im Alltag, teilweise unbewusst und teilweise bewusst. Die Geschichte liefert uns mit ihren Erinnerungen, wie z.B. mit historischen Gebäuden und Plätzen, Gedenkstätten und „Stolpersteinen“, Anhaltspunkte, um unser Denken und Handeln zu überprüfen und zu verändern.

Wir wollen mit unserem Fach Orientierungspunkte im sich ständig ändernden gesellschaftlichen und politischen Diskurs liefern, um den immer neuen Herausforderungen zu begegnen. Im Sinne eines sich verändernden Geschichtsbewusstseins sollen die Schüler*innen in der Lage sein, auf aktuelle Veränderungen und Neuerungen mit einem fundierten Wissensschatz zu reagieren, um sich eine eigene kritische Meinung bilden zu können.

Das Fach Geschichte wird, im Rahmen von G9, von der Klasse 6 bis zur Klasse 11 (Einführungsphase) durchgängig unterrichtet. In der Qualifikationsphase unterrichten wir in der Q1 in Grund- und Leistungskursen, in der Q2 in Grund-, Leistungs- und Zusatzkursen. Im Rahmen der WPII-Wahl in Klasse 8 kann zudem das Fach GePO (Geschichte & Politik) als Spezialisierungsangebot gewählt werden.

Exkursionen & Fahrten

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes werden Exkursionen und Fahrten zu historischen Städten und Museen organsiert, um Geschichte hautnah erfahren zu können. In Klasse 6 gibt es die Möglichkeit zu Fahrten nach Xanten in den Archäologischen Park oder nach Haltern am See in das Römermuseum mit dem Römerpark Aliso. Der GePo-Kurs bereitet den freiwilligen Polenaustausch in der Jahrgangsstufe 9 mit den Zielen Breslau, Krakau und dem Konzentrationslager Auschwitz vor. Eine interessante Vertiefung der erlernten Inhalte bieten sich im Haus der Geschichte in Bonn im Rahmen der jährlich durchgeführten Q2-Fahrt an. Im Haus der Geschichte sind exklusive Exponate aus der Deutschen Geschichte seit dem 2. Weltkrieg ausgestellt.

Kürzere Exkursionen mit dem Fokus auf der regionalen Geschichte führen wir in der Stadt Bocholt durch. Mit den Stadtrundgängen zur jüdischen Geschichte zur Zeit des Nationalsozialismus entlang der Stolpersteine oder einem Besuch im Bereich des ehemaligen Stadtwaldlagers können die Schüler*innen die Geschichte der Stadt Bocholt und ihrer Bewohner kennenlernen.

Stundenanzahl & unterrichtende Lehrer

Das Fach Geschichte wird an unserer Schule in 60-Minuten-Stunden unterrichtet. Ihre Größe erlaubt es der Schule, in der Sekundarstufe II alle Kursarten im Fach Geschichte anzubieten. In der Sek I wird Geschichte epochal, in einem Halbjahr mit doppelter Stundenzahl, unterrichtet.

Verteilung der Unterrichtsstunden auf die Jahrgangsstufen:

Jahrgangsstufe

Anzahl der Unterrichtsstunden

Sek I

1,5 (= 3 epochal)

1,5 (= 3 epochal)

Sek II

EF

2,25 (= 3 Quartale à 2/ 1 Quartal à 3)

Q1

GK:   2,25 (= 3 Quartale à 2/ 1 Quartal à 3)

LK:    3,75 (= 3 Quartale à 4/ 1 Quartal à 3)