Erdkunde

Das Fach Erdkunde stellt sich vor

Ihr wollt die Erde erkunden? Europas Vielfalt kennenlernen? Wissen wie ein Vulkan entsteht und warum Menschen im Regenwald andere Früchte anbauen als in Deutschland? Oder vielleicht seid ihr interessiert an Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels oder wolltet einfach immer schon mal wissen, wo genau das Königreich Bhutan liegt? Ihr habt euch immer schon gefragt, warum Menschen in andere Länder gehen, was überhaupt Globalisierung ist und wie es wohl in einer Metropole wie New York genau aussieht? Dann wird euch das Fach Erdkunde am Euregio-Gymnasium helfen, Antworten auf all diese Fragen zu finden. Ihr merkt…das Fach Geographie betrifft unglaublich viele Bereiche eure täglichen Lebens. Und diese kleine Sammlung von Fragen war nur der Anfang. Begebt euch mit uns auf eine globale Entdeckungstour

Erdkunde wird am „Euro“ nach den G9-Richtlinien in den Jahrgangsstufen 5,7,9,10 und natürlich in der Oberstufe unterrichtet. In den letzten Jahren ist auch immer mindestens ein LK, meisten sogar zwei, zustande gekommen, worauf wir sehr stolz sind.

Das Fach bietet uns und euch alle Möglichkeiten des modernen und mediengestützten Unterrichts. Neben den Klassikern wie dem Globus und dem Atlas ist unser Fachraum mit einem modernen Touchscreen ausgestattet. Die beiden neuesten Errungenschaften unserer Fachschaft – eine „Augmented Reality Sandbox“ und mehrere 360°-Kameras mit VR-Brillen- würden wir euch hier gerne vorstellen:

Augmented Reality Sandbox

Mit Hilfe eines Kurzdistanzbeamers und eines speziellen Computerprogramms sind wir in der Lage tektonische Plattengrenzen zu visualisieren, Überschwemmungen zu simulieren oder sogar Vulkane ausbrechen zu lassen.

360°- Kamera und VR-Brillen

Mit Hilfe der 360°- Kameras und den VR-Brillen ist es uns möglich, virtuelle Exkursionen selbst zu planen, zu gestalten und zu präsentieren. Dies ist nicht nur ein Vorteil in Zeiten von Corona, sondern erlaubt es uns, auch weit entfernte Orte möglichst anschaulich ins Klassenzimmer zu holen und Schülerpräsentationen aufregend zu gestalten.

Diese Ideen sind ein erster Anfang den Geographieunterricht in Zeiten der Digitalisierung mit tollen Erfahrungen anzureichern. Wir halten immer die Augen offen, um für euch interessante Projekte zu finden und zu verwirklichen. Kommt mit uns auf eine wahnsinnig tolle Reise!

Die Fachschaft Erdkunde freut sich auf euch!

Zur Fachschaft Erdkunde gehören (von links): Daniel Niewerth, Anna Löken, Sebastian Hüls, Dennis Grüntgens, Oliver Haltermann, Fatima Lopez Ferreira