Einsatz des Kurses Geschichte-Politik für Frieden und Versöhnung

Jedes Jahr findet am Volkstrauertag eine Gedenkveranstaltung für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft auf der Ehrenanlage des Bocholter Friedhofs statt. Dort befinden sich die Gräber der Opfer des Bombenangriffs auf Bocholt im März 1945 sowie vieler gefallener Soldaten des Zweiten Weltkriegs.

In diesem Jahr hat der Kurs Geschichte-Politik der Klassen 9 sich an dieser Veranstaltung beteiligt und an die vielen „Kriegshelden“ erinnert, deren Straßennamen rund um den Friedhof zeigen, dass Kriegführen früher „normal“ war und dass Siege im Krieg sehr wichtig für den Zusammenhalt der deutschen Gesellschaft waren. „Helden“ wie Blücher, Moltke, Gneisenau, Lützow, Richthofen und Weddigen etc. waren früher sehr bekannt, zum Teil sogar „Superstars“ der deutschen Geschichte. Was zeichnet einen Helden aus? Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen nachgegangen und haben am Ende erklärt, wer für sie selber im Jahr 2022 ihre ganz persönlichen Helden sind: Ihre Eltern.

Comments are closed.