Eine Welt durch Bildung e.V.

Das schuleigene Hilfswerk:

Auch, wenn uns dies inmitten unseres Wohlstandes häufig nicht so bewusst ist: Bildung ist nicht nur der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben, sondern für Millionen von Menschen auch der Schlüssel zu einem Leben jenseits der absoluten Armut. Für die Kinder, die beispielsweise in den Slums von indischen oder afrikanischen Großstädten oder auf lateinamerikanischen Müllkippen aufwachsen, bedeutet Bildung eine Perspektive auf ein besseres Leben und die Chance auf eine Arbeit und den Ausbruch aus dem Teufelskreis der Armut. Leider haben die wenigsten die Möglichkeit zum Schulbesuch. Und das, obwohl jedes Kind ein Recht auf Bildung hat.

Aus diesem Grund ist das Schulhilfswerk „Eine Welt durch Bildung e.V.“ von so großer Bedeutung für unsere Schule. Es erinnert uns daran, dass wir dankbar sein können für die Schulbildung, die wir genießen. Die Unterstützung von Kindern in der ganzen Welt ist eine Möglichkeit, dieser Dankbarkeit und unserer Solidarität Ausdruck zu verleihen. Es ist ein gutes Gefühl, Kindern tatsächlich helfen zu können. Denn durch den engen Kontakt zu den unterstützten Projekten sind wir sicher, dass unsere Hilfe vollständig den Kindern zu Gute kommt. Die Unterstützung findet in Form von Spenden, der Übernahme von Patenschaften, Praktika oder Freiwilligendiensten unserer Schüler statt.

Mehr Informationen zu unseren aktuellen Projekten und wie die Kinder vor Ort Hilfe erfahren, erfahrt ihr unter Projekte. Der Verein unterstützt nur Projekte, die einen Bildungsauftrag erfüllen, da uns als Schule dieser Gedanke am nächsten liegt.

Die Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Eine Welt durch Bildung“ organisieren Spendenaktionen wie z.B. eine Tombola oder einen Sponsorenlauf, um zusätzlich zu den Mitgliederbeiträgen und den Patenschaften Geld für die Projekte zu sammeln.

Das Logo des Vereins gezeichnet von Schülern aus der Comunidad Esperanza in Guatemala.

Lehrer und Schüler beim Besuch in Indien im Jahr 2011.

Kinder in der Kindertagesstätte von Nicole Visser.