Die IL-Stunde (Kl. 7)

Seit dem Schuljahr 2013/ 14 befindet sich im Stundenplan der Jahrgangsstufen 6 und 7 eine Unterrichtsstunde, die Individuelles Lernen-Stunde, kurz: „IL-Stunde“.

Individualisiertes Lernen und individuelle Förderung haben eine zentrale Bedeutung für den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. In der IL-Stunde erhält jeder Schüler die Möglichkeit, an den eigenen Stärken und Schwächen in den Hauptfächern zu arbeiten und sich somit bestmöglich in den verschiedenen Fächern weiterzuentwickeln.

Die IL-Stunde findet für alle sechsten bzw. siebten Klassen zum gleichen Zeitpunkt statt. Es gibt für jedes IL-Fach (Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch und Latein sowie in der Klasse 6  Forscherfüchse und in der Klasse 7 Technik) einen Stillarbeitsraum. In jedem Raum befindet sich ein Lehrer des jeweiligen Unterrichtsfachs. Die Schülerinnen und Schüler finden sich also nicht im Klassenverband, sondern nach Unterrichtsfächern in einem Raum zusammen. Zudem wird in Einzel- und Stillarbeit am Material geübt und bewusst auf ein Unterrichtsgespräch bzw. auf kooperative Methoden verzichtet.

Die Zuordnung zu einem Unterrichtsfach wird grundsätzlich für die Dauer eines Quartals, d.h. für etwa 10 Wochen festgelegt. Bei besonderem Lernbedarf legt der Fachlehrer die Zuordnung fest, ansonsten kann Ihr Kind selbst festlegen, in welchem Fach es verstärkt arbeiten möchte. Entscheidungsgrundlage können hier sowohl aktuelle Unterrichtsthemen als auch zurückliegende grundsätzliche Themen sein. Außerdem besteht für gute Schülerinnen oder Schüler ohne besonderen gezielten Lernbedarf die Möglichkeit, an Schülerwettbewerben teilzunehmen oder eigene Projekte zu verfolgen. In diesem Fach arbeitet Ihr Kind verpflichtend im zweiwöchigen Rhythmus.

Die Zuordnung gilt jeweils für die Hälfte der Stunden. In jeder zweiten Woche kann die Schülerin oder der Schüler das Thema und das Fach nach eigenem Bedarf frei wählen, um zum Beispiel aktuelle Unterrichtsthemen zu wiederholen oder für eine anstehende Klassenarbeit zu üben.