Börsenspiel: Euregianer handeln am Nachhaltigsten

Das Euregio-Gymnasium konnte beim diesjährigen Planspiel Börse, veranstaltet durch die Kreissparkasse Bocholt, die ersten beiden Plätze im Nachhaltigkeitsranking erreichen.

Einen ausgezeichneten „Riecher“ im Handel mit fiktiven Aktien bewiesen Ben Passenegg, Collin Hoves, Johann Lubbers, Louis Legrand (alle Q1) mit ihrem Börsenteam der „Proteinbiosynthese“.

Auf dem zweiten Rang des Nachhaltigkeitsrankings folgte das Team „Llanti Fangemeinde“, welches durch Lukas Eising, Lukas Grunden und Jonas Wüpping (alle Q1) vertreten wurde.

Im Gesamtranking durften sich die Gruppe „diewolvesderwallstreet“ um Luisa Brill und Leonie Reimer (beide Q2) über einen dritten Platz freuen.

Das Planspiel Börse soll den Schülern und Schülerinnen einen ersten Einblick in den fiktiven Handel mit Wertpapieren ermöglichen. Dabei sollen sie zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst vorgehen. Ziele des Global Challenge Index (nachhaltiger Aktienfonds) sind z.B. die Bekämpfung des Klimawandels, die Sicherstellung von Trinkwasser oder die Senkung von Armut. Und genau hier waren unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich: Sie handelten sich durch geschicktes Ankaufen und Verkaufen von Aktien, die dem Nachhaltigkeitsindex zuzuordnen sind an die Spitze, setzten zum Beispiel auf Tesla, AMD oder Nvidia. Die „Trades“ wurden in diesem Jahr übrigens zum ersten Mal über eine eigens dafür programmierte App abgewickelt.

Einen herzlichen Dank für die Organisation des Spiels richtet sich an die Fachschaft Sozialwissenschaften um Björn Jacobs, Michael Reitmeyer und Dr. Jens Köster.

Freuen sich über den Erfolg beim Börsenspiel (von links nach rechts: Christoph Schultheiß, Björn Jacobs, Louis Legrand, Jens Köster, Leonie Reimer, Luisa Brill, Lukas Grunden, Colin Hoves, Lukas Eising, Jonas Wüpping, Johann Lubbers)