Besuch in Cobán

Euregianer machen Kinder glücklich! GRACIAS desde Guatemala!

Sicherlich erinnern sich alle Lehrer und Schüler, die vergangenen Sommer am 12-Stunden-Sponsorenlauf teilgenommen haben, an diesen wunderbaren Tag und an das überragende Ergebnis: Durch die fleißig gelaufenen und gesponserten Kilometer und die Einnahmen aus den von den einzelnen Klassen organisierten Getränke- und Essensverkäufen, Glücksspielen, der Fahrradputzaktion, dem Kinderschminken, dem Taschenbemalen usw. waren etwa 25.000 Euro eingenommen worden, von denen der allergrößte Teil an das von unserem schuleigenen Verein „Eine Welt durch Bildung“ unterstütze Projekt „Comunidad Esperanza“ in Guatemala überwiesen wurde.

Wie der Leiter der „Comunidad Esperanza“, Padre Sergio Godoy, bei seinem Besuch an unserer Schule im Herbst ankündigte und wie sich Lehrerin Vera Bergmann in den Osterferien vor Ort überzeugen konnte, wurden einige schwerwiegende finanzielle Probleme des Schulprojektes gelöst, eine kleine Weihnachtsfeier für die Kinder organisiert und ein wirklich ansehnlicher Spielplatz und einige gemütliche Arbeitsplätze im Freien von dem Geld geschaffen.

Für die meisten Kinder aus diesem sehr armen Teil der Stadt Cobán ist dies der erste Spielplatz, den sie in ihrem ganzen Leben gesehen haben. Und jetzt haben sie die Möglichkeit, in ihren Pausen nach Lust und Laune zu spielen und ihre miserablen Lebensbedingungen für einige Zeit zu vergessen. Auch die praktischen und zugleich dekorativen überdachten Arbeitsplätze werden von Schülern und Lehrern gleichermaßen geschätzt und gerne genutzt, denn sie befinden sich an einer Stelle hinter dem eigentlichen Schulkomplex, von der man eine wunderbare Aussicht hat und eine frische Brise an schwülen Tagen genießen kann.

In der Fotostrecke findet Ihr einige Eindrücke vom Tag der Eröffnung dieses neuen Bereichs in der Schule und viele, viele strahlende Gesichter. Padre Sergio Godoy und alle Lehrer und Schüler der Comunidad Esperanza bedanken sich von ganzem Herzen bei der gesamten Schulgemeinde des Euregio-Gymnasiums!!!! Euer Einsatz hat sich wirklich gelohnt!