Beratungsteam

Beratungslehrer/ Schulsozialarbeit

Unsere Schule möchte „Schüler stark machen“. Dies wollen wir durch persönliche Beratung erreichen, die sich an Schüler und Schülerinnen, Eltern und Kollegen und Koleginnen richtet. Zudem hat das Euregio-Gymnasium seit ca. 20 Jahren das umfangreiche Konzept „Schüler stark machen“ erarbeitet und stetig weiterentwickelt. Ziel dieses Konzepts ist es, die Schüler und Schülerinnen im Rahmen ihrer Klassen- und Kursgemeinschaft vom ersten Tag am Euregio-Gymnasium bis zum Abitur zu begleiten und zu unterstützen. Eine detaillierte Darstellung aller Angebote finden Sie in der folgenden Übersicht.

Persönliche Beratung

Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für die persönliche Beratung von Schüler und Schülerinnen, Eltern und Kollegen und Koleginnen sind wir vom Beratungsteam (Beratungslehrer und Beratungslehrerinnen/ Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen).

Ziel der Beratung ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Grundlegende Prinzipien sind, dass sie freiwillig erfolgt, der Verschwiegenheit unterliegt und die Beratungslehrer und Beratungslehrerinnen bzw. Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen unabhängig sind.

Beratungsteam

Das Beratungsteam des Euregio-Gymnasiums setzt sich aus drei Beratungslehrern und Beratungslehrerinnen und einer Schulsozialarbeiterin zusammen. Beratungen finden nach Absprache statt.

Beratungslehrer und Beratungslehrerinnen

Katharina Klingeberg (in Ausbildung)

klingeberg@euregio-gymnasium.de

Andreas Ehler

ehler@euregio-gymnasium.de

Christina Bork (Elternzeit)

bork@euregio-gymnasium.de

Beratungsgespräche finden im Beratungsraum im mobilen Gebäudeteil B (Verwaltungsgebäude) im Raum B9 statt.

Andrea Harms

harms@euregio-gymnasium.de

M: 0162-1893494

Die Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen sind an unserer Schule zu folgenden Zeiten in Raum 176 zu erreichen:

• Montag bis Mittwoch   8:00 bis 13:00 Uhr
  • Donnerstag 11:00 bis 13:00 Uhr
  • Freitag   8:00 bis 13:00 Uhr

Nach Absprache sind selbstverständlich auch Termine außerhalb dieser Zeiten möglich.