Austauschprogramme und Fahrten

Als Schule mit Sprachenschwerpunkt und Interesse an unseren europäischen Nachbarn pflegen wir unsere Schulpartnerschaften. Zur Stärkung der Klassengemeinschaft und der Persönlichkeit bieten wir außerdem verschiedene Fahrten an. Auf diesen Seiten erhalten Sie einen Überblick über das Angebot.

Unsere Partnerschulen

Die Schüler des Euregio-Gymnasium besuchen in regelmäßigen Abständen klassen- und z.T. stufenübergreifend drei Schulen in europäischen Nachbarländern: Litauen (Naujoji-Akmené), Spanien (Valencia) und Polen (Kobierzyce bei Wrocław-Breslau) nehmen unsere Schüler als Gäste auf.

Fahrtenprogramm

Folgende Fahrten gehören zum festen Programm des Euregio-Gymnasium:

• Klassenfahrten der Stufe 6 nach Nütterden
  • Studienfahrt der Stufe 8 nach Eastbourne (mit London)
  • WP II Fahrt 9: Naturwissenschaften und Informatik-Technik, 2 Tage, z.B. Besuch Universum, DLR und Betrieb/Uni
  • Tage Religiöser Orientierung für die Klasse 9
  • Einführungsphase (EF): Studienfahrt der Französischkurse in eine französische Großstadt (Strasbourg oder Paris oder…)
  • Einführungsphase (EF): Studienfahrt der Lateinkurse nach Rom
  • Studienfahrt der Deutschkurse der Stufe Q1 nach Weimar und Buchenwald
  • Studienfahrten der Leistungskurse der Stufe Q2 (12) mit individuellen Zielsetzungen